Online-Umfrage zu den Beratungsangeboten der Initiative Horizont Handwerk

Das baden-württembergische Handwerk ist mit seinen 140.000 Betrieben, 122 Milliarden Euro Umsatz, 800.000 Beschäftigten und 44.000 Auszubildenden ein integraler Bestandteil der mittelständischen Wirtschaft und ein zentraler Faktor der ökonomischen Leistungskraft des Landes. Zugleich sieht sich auch das Handwerk mit den Auswirkungen einer Vielzahl von Megatrends, wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung, der Energiewende und der Transformation der Wirtschaft, konfrontiert. Um die Betriebe bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, setzt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gemeinsam mit Handwerk BW und den Handwerksorganisationen die Initiative Horizont Handwerk um.

Nun soll geprüft werden, ob und ggf. wie die Angebote der Initiative noch besser auf die Bedarfe der Handwerksbetriebe und die sich ändernden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Anforderungen ausgerichtet werden können.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat hierfür das Institut für Innovation und Technik (iit) in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH beauftragt. Zu diesem Zweck hat das beauftragte Institut eine Online-Umfrage konzipiert, die sich explizit an die Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg richtet.

Über diesen Link können Sie bis zum 26. Juli 2024 das Beratungsangebot bewerten: https://app11.vdivde-it.de/goto/Evaluation_Horizont_Handwerk

Diese Evaluation ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft dieses Beratungsangebots.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe.