Geprüfter kaufmännischer FachwirtIn (HwO)

Sie möchten sich beruflich weiterentwickeln und Ihr gewerblich-technisches Wissen mit kaufmännischem Know-How verknüpfen? Oder Sie möchten gerne im Betrieb das Büromanagement übernehmen und benötigen fundierte kaufmännische Kenntnisse?

Dann sind unsere kaufmännischen Weiterbildungen genau das richtige für Sie. Neben Qualität und Service müssen im Handwerk heute eine Vielzahl wichtiger Faktoren stimmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben: Nur wer die betrieblichen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Kosten im Blick behält, Innovationen besonnen plant und Risiken zu minimieren weiß, kann sich vor dem Hintergrund wachsender Konkurrenz erfolgreich am Markt positionieren.

Als geprüfter kaufmännischer FachwirtIn (HwO) übernehmen Sie als “rechte Hand” die kaufmännische Leitung im Betrieb, steigen ins mittlere Management auf oder werden als Filialleitung eingesetzt. Der praxisnahe Unterricht macht Sie zum kompetenten AnsprechpartnerIn für die Gestaltung betrieblicher Prozesse, strategisches Marketing, Finanzen und Investitionen, rechtliche und steuerliche Angelegenheiten sowie Personal- und Ausbildungsfragen. Lernen Sie den kaufmännisch-administrativen Bereich eigenständig und sicher zu führen und eröffnen Sie sich damit völlig neue Perspektiven

Für den Kurs benötigen Sie den “Ausbilderschein nach AEVO” oder eine erfolgreich absolvierte Prüfung im “Teil IV” des Meisters. Die Weiterbildung zum Geprüften kaufmännischen FachwirtIn (HwO) bieten wir als Onlinelehrgang, mit Unterricht am Freitag und Samstag, an.

Inhalte der Weiterbildung

I. Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen analysieren und fördern
II. Strategisches Marketing
III. Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung und Investitionen gestalten
IV. Gestaltung des Personalwesens und Personalführung

Details und Anmeldung

Kurszeitraum: 19.08.2024 – 09.05.2025
Kursdauer: 484 Stunden
Gebühr: 4.000 Euro
Bei Ihrer Weiterbildung können Sie von der finanziellen Förderung durch Aufstiegs-BAföG profitieren.
Zeiten:
Fr: 14-19 Uhr