Besuch von Magic Billion bei der Handwerkskammer Ulm

Im Mai besuchte die Geschäftsführerin unserer indischen Partneragentur „Magic Billion“, Aditi Banerjee, die Handwerkskammer Ulm.

Gemeinsam wurde die aktuelle Zusammenarbeit besprochen und bereits Ziele und Planungen für das nächste Ausbildungsjahr festgelegt. Zwischen der Handwerkskammer Ulm und Magic Billion besteht ein enger und regelmäßiger Austausch, aber das persönliche Treffen war für beide Seiten ein Highlight.

Die Handwerkskammer Ulm arbeitet mit „Magic Billion“ im Rahmen der Beschäftigungsbrücke Indien zusammen. Die indische Partneragentur rekrutiert junge indische Bewerber, die sich für eine Ausbildung im Handwerk in Deutschland interessieren. Gemeinsam mit der Handwerkskammer Ulm werden geeignete Kandidaten interviewt und ausgewählt, die in Indien einen Deutschkurs beginnen, um mit dem erforderlichen Sprachniveau B1 zur Ausbildung nach Deutschland einreisen zu können.

Bei dem Termin war auch das Team von Regio TV anwesend, um weitere Informationen über die Beschäftigungsbrücke Indien zu erhalten. Daraus ist ein Fernsehbeitrag entstanden, der unter https://www.regio-tv.de/mediathek/video/beschaeftigungsbruecke-nach-indien-maurer-und-fleischerhandwerk-gehen-neue-wege/ zu sehen ist.

Die Handwerkskammer Ulm vermittelt für das Ausbildungsjahr 2025 indische Auszubildende in folgende Ausbildungsberufe:

• Bäcker, sowie Fachverkäufer
  • Fleischer, sowie Fachverkäufer
  • Klempner
  • Maurer, Straßen- und Betonbauer
  • Mechatroniker, Metallbauer und Elektroniker

Wenn Sie Interesse haben, einen Auszubildenden aus Indien im Jahr 2025 in Ihrem Betrieb einzustellen, wenden Sie sich bitte an beratung@hwk-ulm.de. Im Rahmen eines Beratungsgesprächs werden Ihnen die allgemeinen Projektinhalte sowie die Voraussetzungen für die Einstellung eines indischen Auszubildenden erläutert.

Hinweis: Uns ist es wichtig, dass die Auszubildenden ihre Ausbildung in einem Betrieb absolvieren, der motiviert und engagiert ist und sich aktiv für die Auszubildenden einsetzt. Bitte beachten Sie, dass die Handwerkskammer Ulm zwar einen großen organisatorischen Anteil im Rahmen der Beschäftigungsbrücke Indien übernimmt, ein teilnehmender Betrieb aber auch Pflichten und Aufgaben zu erfüllen hat. Dies ist für eine erfolgreiche Integration und ein gutes Onboarding der Auszubildenden in Deutschland in Ihrem Betrieb sehr wichtig und für uns eine Voraussetzung zur Teilnahme am Projekt.

beratung@hwk-ulm.de