Vorurteile ausräumen

Nachwuchstalente sind gefragt. Deshalb ist es wichtig, dass wir junge Menschen für unsere Ausbildungsberufe begeistern. Inzwischen muss man sich richtig etwas einfallen lassen, wenn man bei der Masse an Möglichkeiten herausstechen will. Es lohnt sich aber, auf die Karrieremöglichkeiten im Handwerk hinzuweisen. Denn: In unseren Berufen haben Jugendliche die Chance, ihre Talente richtig zu entfalten. Nicht umsonst lautet das Motto der aktuellen Imagekampagne: „Im Handwerk kannst du vieles sein. Vor allem du selbst.“ Wir brauchen endlich ein Umdenken! Hartnäckige Vorurteile müssen wir endgültig ausräumen. Handwerk ist natürlich traditionell, nachhaltig und klassisch. Handwerk arbeitet aber auch mit KI, ist innovativ und digital. Unsere Betriebe bieten jungen Menschen eine Perspektive. Im Handwerk tragen sie mit ihren Ideen dazu bei, den Wohlstand in unserer Region zu erhalten. Und schaffen etwas, das bleibt. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Feiertage. Nutzen Sie die Zeit zur Entspannung und tanken Sie Kraft, damit Sie in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr starten können.

Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm.

Dieser Kommentar ist erschienen in der DHZ-Ausgabe 11-2024.

presse@hwk-ulm.de