PeterParlerPreis 2024 für Steinmetze und Steinbildhauer

Der Bundesverband Deutscher Steinmetze lobt – in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz – den PeterParlerPreis 2024 aus.

Alle zwei Jahre werden mit diesem Wettbewerb Steinmetze und Steinbildhauer in der Denkmalpflege ausgezeichnet, die mit ihrer Arbeit zum Schutz und Erhalt eines Kulturguts beitragen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz übernimmt die ideelle Schirmherrschaft und erwähnt die Preisträger in ihrer Zeitschrift monumente. Zusätzlich haben die Preisträger die Möglichkeit, sich in die ZDH-Datenbank „Handwerksbetriebe für Restaurierung und Denkmalpflege“ aufnehmen zu lassen.

Zur Bewerbung zugelassen sind selbständige Steinmetzmeister oder Bildhauer mit max. zwei Objekten der letzten fünf Jahre. Die Bewerber müssen Mitglied einer Steinmetzinnung sein. Es können Konservierungs-, Restaurierungs- und Ergänzungsarbeiten an und aus Naturwerkstein in Abstimmung mit der amtlichen Denkmalpflege eingereicht werden.

Bewerbungsschluss: 10. Juni 2024
Preisgeld: 15.000 EUR
Bewerbungen per E-Mail an: r.holzer@biv-steinmetz.de
Rückfragen bei Herrn Raphael Holzer, Bundesverband Deutscher Steinmetze: 069 570098-83

Bewerbungsformular

Die bundesweite Datenbank www.restaurierung-handwerk.de bildet qualifizierte Betriebe aus dem Bereich Restaurierung und Denkmalpflege ab.