Beschäftigungsbrücke Indien- Interessierte und motivierte Betriebe für das Ausbildungsjahr 2025 gesucht!

In Deutschland sind im Handwerk viele Stellen unbesetzt – in Indien hingegen herrscht Arbeitsplatzmangel bei einem großen Angebot an hochqualifizierten Arbeitskräften.

Mit der „Beschäftigungsbrücke Indien“ vermittelt die Handwerkskammer Ulm indische Auszubildende an interessierte und engagierte Handwerksbetriebe. Dabei wurden die Gewerke, in die Auszubildende vermittelt werden können, kürzlich erweitert. Aktuell werden Betriebe gesucht, welche Interesse daran haben Auszubildende aus Indien 2025 im eigenen Betrieb einzustellen.

Die Handwerkskammer Ulm vermittelt für das Ausbildungsjahr 2025 indische Auszubildende in folgende Ausbildungsberufe:

• Bäcker, sowie Fachverkäufer
  • Fleischer, sowie Fachverkäufer
  • Klempner
  • Mechatroniker, Metallbauer und Elektroniker

Wenn Sie Interesse haben, einen Auszubildenden aus Indien im Jahr 2025 in Ihrem Betrieb einzustellen, wenden Sie sich bitte an beratung@hwk-ulm.de. Im Rahmen eines Beratungsgesprächs werden Ihnen die allgemeinen Projektinhalte sowie die Voraussetzungen für die Einstellung eines indischen Auszubildenden erläutert.

Hinweis: Uns ist es wichtig, dass die Auszubildenden ihre Ausbildung in einem Betrieb absolvieren, der motiviert und engagiert ist und sich aktiv für die Auszubildenden einsetzt. Bitte beachten Sie, dass die Handwerkskammer Ulm zwar einen großen organisatorischen Anteil im Rahmen der Beschäftigungsbrücke Indien übernimmt, ein teilnehmender Betrieb aber auch Pflichten und Aufgaben zu erfüllen hat. Dies ist für eine erfolgreiche Integration und eine gute Einarbeitung der Auszubildenden in Deutschland in Ihrem Betrieb sehr wichtig und für uns eine Voraussetzung zur Teilnahme am Projekt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

beratung@hwk-ulm.de